2011/05/16 [S.P.O.N. – Der Schwarze Kanal] Jan Fleischhauer: Vorsicht, Rechtspopulist!

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,762703,00.html

Jan Fleischhauer photo
Photo by michaelthurm

Ich empfehle die Rezeption der neuen großartigen Kolummne „Vorsicht, Rechtspopulist!“  unseres Helden Jan Fleischhauer. Er schreibt: >>Rechts zu sein, ist in Deutschland keine politische Ortsbeschreibung, sondern ein Verbannungsurteil. Um als Rechter zu gelten, reicht es schon, dass man Zweifel an den Milliardentransfers in den EU-Süden hat. Dann ist man Europa-Skeptiker – und damit ganz nahe am Verfassungsfeind.

Tabus verlieren allerdings ihre Bindungskraft, wenn man ihren Gültigkeitsbereich laufend erweitert. Der Grund für diese Ausweitung ist häufig nicht so sehr die Sorge um den Fortbestand der Demokratie als vielmehr Argumentationsfaulheit. Es ist allemal einfacher, eine Meinung, die einem nicht in den Kram passt, als rechts abzutun, als sie wohlbegründet zu widerlegen.<<  Weiter lesen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.